Besuch aus Honduras 2012

Anlässlich der diesjährigen Biofach – Messe in Nürnberg weilte Marlen Contreras, die Geschäftsführerin von COMUCAP, für ein Wochenende bei uns im Marburger Weltladen.Damit hatten wir von der Elisabeth Kaffee Gruppe, die das Partnerschaftsprojekt mit den Produzentinnen unseres Elisabeth Kaffees betreut, wieder eine mal eine gute Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch:

Besonders berührt haben uns die Berichte über die ausgeprägte Gewalt gegen Frauen sowie die weiterhin verübten Frauenmorde (Femicidios) in Honduras. Diese machen auch vor der kleinen Stadt Marcala, dem Sitz der Frauenorganisation COMUCAP, nicht halt und so nutzen die Frauen besonders auch die offiziellen Tage “Keine Gewalt gegen Frauen“ am 25. November sowie den Internationalen Frauentag am 8. März, um für diese ungeheuerlichen Vorgänge eine Öffentlichkeit zu finden. Neben Demonstrationen durch die Stadt und Kundgebungen auf dem zentralen Platz haben die COMUCAP – Frauen in enger Zusammenarbeit mit weiteren Frauengruppen und der stellvertretenden Bürgermeisterin von Marcala ein Denkmal mit den Namen der in Marcala ermordeten Frauen aufgestellt. Sie kämpfen damit gegen das Vergessen und für die Aufklärung dieser „Femicidios“. Diese Kampagnen kosten die Frauen von COMUCAP viel Zeit, Energie und Geld.

"Keine Gewalt gegen Frauen!"Daher freut es uns sehr, das wir die Frauen mit einem Geldbeitrag unterstützen konnten, der bei dem vom Marburger Gleichstellungsreferat ausgerichteten Sponsorenlauf „Keine Gewalt“ auch für COMUCAP erlaufen wurde.

Jutta Greb