Offizielle Präsentation

Am 10.05.2007 wurde das Elisabeth Kaffee Projekt offiziell in Marburg vorgestellt.
Die Veranstaltung im Marburger Rathaus bot den anwesenden Paten und Sponsoren die Möglichkeit mehr über den Elisabeth Kaffee zu erfahren und ihn anschließend zu genießen.
E-Kaffee 03 E-Kaffee 01 E-Kaffee 04 Nadine Bernshausen Ekki Seiffert berichtet über seinen Besuch bei COMUCAP in Honduras Sturmius Schneider (Bistum Fulda - Missio Aachen) Dekan Wöllenstein Egon Vaupel (Oberbürgermeister der Stadt Marburg) Cornelius Gutenbrunner (Vorstand des Marburger Weltladens), Egon Vaupel (Oberbürgermeister der Stadt Marburg), Bodo Lindenlaub (Bürgerbeauftragter der Stadt Eisenach) Paten und Sponsoren des Elisabeth Kaffees E-Kaffee 05 E-Kaffee 17 E-Kaffee 18 Sturmius Schneider (Bistum Fulda - Missio Aachen) bei der Kaffeeprobe Kaffeeprobe Kaffeeprobe Kaffeeprobe Christina Braun (Elisabeth Kaffee Projekt), Dr. Jürgen Römer (Geschäftsführer des Elisabethjahres 2007) Kaffeeprobe Bodo Lindenlaub (Bürgerbeauftragter der Stadt Eisenach), Heinrich Löwer (Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Marburg) und Gattin Schaufenster des Marburger Weltladens

Begrüßungsrede des Vorstandes

Meine Damen und Herren, im Namen des Vorstandes des Vereins Initiative Solidarische Welt e.V., begrüße ich Sie ganz herzlich zur heutigen Veranstaltung.

Unser Verein ist den meisten Menschen in Marburg als Weltladen bekannt. In der Tat ist der Laden ein wesentlicher Teil unserer Arbeit. Hier vertreiben zig ehrenamtliche Helferinnen und Helfer fair gehandelte Produkte aus aller Welt. Sie verfolgen damit das Ziel, den Gedanken des Fairen Handels, der sich u.a. durch größtmögliche Transparenz, dauerhafte Handelsbeziehungen und faire Entlohnung der Handelspartner auszeichnet, in das Bewußtsein der Menschen zu bringen.

Hier geht es zu der gesamten Rede…

Grußworte von Dekan Helmut Wöllenstein

Meine sehr verehrten Damen und Herrn,
zunächst möchte ich Sie alle sehr herzlich grüßen im Auftrag und im Namen unseres Bischofs, Prof. Dr. Martin Hein. Er ist einer der Paten des Projektes und sichert der Initiative heute noch einmal ausdrücklich seine Unterstützung zu.

Darf ein Kaffee „Elisabethkaffee“ heißen? – Vor etwa einem Jahr haben wir zusammen an dieser Frage herum gekniffelt. Dient es unserer Sache? Oder gebietet es der Respekt vor der Heiligen, dass man darauf verzichtet, sie direkt mit einem Alltagsprodukt in Verbindung zu bringen, ihren Namen zu einer Marke zu machen?

Hier geht es zu der gesamten Rede…

“Elisabeth von Thüringen und der Faire Handel”
– Ein Vortrag von Dr. Jürgen Römer

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
kann eine Frau, die vor 800 Jahren geboren wurde, uns noch heute Impulse geben für Handeln, das die Welt verändert? Und dann auch noch diese Frau, von der wir in diesem Jahr schon so unendlich viel gehört haben, die in so vielen Gesprächen im Mittelpunkt stand und der so Vieles an Tatsächlichem und Legendarischem zugeschrieben wird?

Auch in Eisenach, einer der vielen Wirkungsstätten Elisabeths, wurde das Elisabeth Kaffee Projekt offiziell vorgestellt.

Hier geht es zu dem ganzen Vortrag…

Matthias Doht (Oberbürgermeister der Stadt Eisenach) genießt den Elisabeth Kaffee Markt der Völker, ein Stand des Weltladens Eisenach Der Elisabeth Kaffee kommt gut an Prof. Dr. Christoph Kähler (Thüringer Landesbischof) am Stand mit Christina Braun (Elisabeth Kaffee Projekt)